• Termine

Qi Gong und Tai Chi: Mein Weg zur Selbstliebe und innerer Harmonie

Qi Gong und Tai Chi Schule mit Annette Deinzer

Qi Gong und Tai Chi: Mein Weg zur Selbstliebe und innerer Harmonie

In Zeiten, in denen das Lebenstempo oft überwältigend wirkt, bieten Qi Gong und Tai Chi einen friedvollen Gegenpol. Sie sind mehr als Bewegungsabläufe; sie sind Schlüssel zu tiefer Selbstliebe und innerer Harmonie. Mit jedem Atemzug und jeder Bewegung laden diese alten Praktiken dich ein, in einen Dialog mit dir selbst zu treten und einen Zustand des Gleichgewichts zu erreichen, der Körper und Geist umfasst. Dieser Blogbeitrag ist eine persönliche Einladung, die sanften Wellen der Selbstentdeckung zu erforschen und zu erfahren, wie Qi Gong und Tai Chi als treue Wegbegleiter auf deiner Reise zu einem ausgeglichenen und erfüllten Leben dienen können. Begleite mich auf einem Weg, der leise beginnt, aber das Potenzial hat, dein Leben nachhaltig zu bereichern.

Qi Gong und Tai Chi: Eine Reise zu sich selbst

Qi Gong und Tai Chi ist eine Reise, die uns nicht nur körperlich, sondern auch auf dem Pfad der Selbstliebe voranbringt. In einer Welt, die sich oft laut und hektisch präsentiert, bieten Qi Gong und Tai Chi einen Zufluchtsort der Stille und des inneren Friedens. Diese Praktiken sind nicht nur physische Übungen; sie sind vielmehr spirituelle Disziplinen, die es dir ermöglichen, eine tiefe Verbindung zu dir selbst aufzubauen. Sie lehren dich, wie du durch die sanften Bewegungen und bewussten Atemtechniken deine innere Welt erforschen und harmonisieren kannst.

Indem du Qi Gong und Tai Chi praktizierst, wirst du Schritt für Schritt in die Lage versetzt, das Qi – die vitale Lebensenergie, die durch alles fließt – zu spüren und zu lenken. Dieses bewusste Arbeiten mit deiner Lebensenergie kann zu einer verbesserten Gesundheit, zu einem gesteigerten Wohlbefinden und zu einer ausgeglichenen Psyche führen. Es ist ein Prozess, der dich lehrt, in jedem Moment präsent zu sein, dich selbst zu beobachten ohne zu urteilen und dadurch ein tieferes Verständnis für die Prozesse in deinem Körper und Geist zu entwickeln.

Qi Gong und Tai Chi Lehrerin / Ausbilderin Annette Deinzer

Mein tänzerischer Anfang und die Wandlung zum Qi Gong und Tai Chi

Mein Weg begann mit einer großen Liebe zur Bewegung und zum Tanz. Schon als Kind war ich voller Energie und Leidenschaft für Musik und Tanz. Diese Leidenschaft führte mich zu Auftritten auf der Bühne und später zu einer aktiven Rolle in der Leitung von Tanz- und Aerobic-Gruppen. Doch im Laufe der Zeit suchte ich nach einer Praxis, die ich mein Leben lang ausüben könnte und mehr Achtsamkeit mir und meinen Teilnehmern vermittelt. 

Mein persönlicher Weg mit Qi Gong und Tai Chi

Manchmal sind es nicht die dramatischen Wendungen im Leben, die uns prägen, sondern die stetigen Schritte durch die Täler des Alltags. Mein Weg zu Qi Gong und Tai Chi war genau das: Eine Reise ohne spektakuläre Geschichten, aber voller tiefer, persönlicher Erkenntnisse. Es gab keine Wunderheilungen oder radikalen Veränderungen über Nacht, sondern vielmehr ein ständiges Wachstum und Entfaltung durch die Praxis. Mit Qi Gong und Tai Chi an meiner Seite habe ich gelernt, Herausforderungen mit wenig Schaden und Schmerz zu begegnen, gestärkt durch ein UR-Vertrauen in die universelle Energie. Diese Disziplinen haben mir geholfen, meinen Weg zu gehen, ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren – sie haben mir gezeigt, wie ich Himmel und Erde in mir verbinden und in der Mitte meines Seins stehen kann.

Die Faszination der Bewegung und der Weg des Lernens

Von der ersten Begegnung mit Tai Chi an, war ich fasziniert von der langsamen, anspruchsvollen Choreografie der Bewegungen. Diese Faszination entwickelte sich schnell zu einer Leidenschaft, meinen Körper in seiner Ganzheit zu erkunden und zu verstehen. Durch das kontinuierliche Üben, die Begegnungen mit Lehrern und Schülern und die Erfahrungen, die ich an mir selbst und anderen sammeln durfte, bin ich stetig gewachsen. Menschen mit ähnlichen Zielen und Ansichten haben mich auf diesem Weg begleitet und sind zu wichtigen Weggefährten geworden. Ich habe gelernt, diejenigen gehen zu lassen, die meinem Wachstum nicht dienlich sind, und die zu schätzen, die mich so akzeptieren, wie ich bin.

Die intuitive Begegnung mit Qi Gong und Tai Chi

Wie ich zu Qi Gong und Tai Chi kam, war weniger eine bewusste Entscheidung als vielmehr eine Intuition, ein Funke der Erleuchtung, der mich vortrefflich beraten hat. Tai Chi trat in mein Leben, als ich das Wort zum ersten Mal hörte und ihm folgte, ohne das ich damals vom Gesetz der Anziehung etwas wußte. Diese intuitive Entscheidung öffnete eine Tür zu einer Welt, die ich mit ganzem Herzen in mein Leben und in das Leben anderer integriert habe. Selbst Schülerin und gleichzeitig Lehrerin zu sein, ist eine großartige Erfahrung, die mir zeigt, dass das Lernen von- und miteinander die natürlichste und wirkungsvollste Art des Lernens ist.

Die Entstehung meiner Schule für Qi Gong und Tai Chi

Die Gründung meiner Schule “bewegungs-art” für Qi Gong und Tai Chi war ein natürlicher Schritt auf meinem Weg. Geduld und Ausdauer, zwei Tugenden, die beim Erlernen dieser Praktiken von zentraler Bedeutung sind, haben mich stets begleitet. Sie haben mich gelehrt, wie viele Wiederholungen und kleine Schritte notwendig sind, um meine Ziele zu erreichen und Erfolg zu sehen. Die Freude an Qi Gong und Tai Chi, das Gemeinschaftsgefühl, das Teilen jeder Entwicklung und das Schließen von Freundschaften sind für mich von unschätzbarem Wert. Es ist dieser Lebensweg, den ich weitergehen und auf allen Ebenen wachsen möchte – in meinem Selbst, in meiner Verantwortung anderen gegenüber und in meiner Moral der Umwelt gegenüber.

Die universellen Gesetze und die Mission meines Lebens

Mein Glaube an ein gutes Leben für jeden und mit allen ist stärker denn je. Ich bin überzeugt davon, dass, wenn wir nach den Prinzipien der universellen Gesetze handeln, wir einen Weg zu einem erfüllten Leben finden können. Qi Gong und Tai Chi sind für mich nicht nur Bewegungsformen, sondern auch ein Ausdruck der universellen, bedingungslosen Liebe, die ich in die Welt tragen möchte. Meine Mission ist es, diese Praktiken und die dahinterstehende Philosophie zu verbreiten und anderen zu helfen, ihren eigenen Weg der Harmonie und des Gleichgewichts zu finden.

Mein erstes Buch: Von der Idee zum geschriebenen Wort

Über viele Jahre hinweg trug ich den Gedanken mit mir, ein Buch zu schreiben. Doch immer wieder stellte ich mir die Frage, was ich noch zu dem bereits reichhaltigen Angebot auf dem Markt beitragen könnte. Nun, nach langer Zeit in der Praxis von Qi Gong und Tai Chi, habe ich erkannt, dass es nicht um eine weitere Abhandlung über die Techniken geht, sondern um die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse, die ich mit diesen Praktiken in meinem Leben und dem Leben meines Umfelds gemacht habe. In dem Buch, das aus dieser Erkenntnis heraus entstand, möchte ich zeigen, dass Qi Gong und Tai Chi mehr als nur Übungen sind – sie sind Lebensweisen, die uns lehren, im Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt zu leben. Wenn du dich also auf die Reise zu mehr Selbstliebe und innerem Frieden begeben möchtest, lade ich dich herzlich ein, mein Buch zu lesen und die Türen zu einer Welt zu öffnen, die vielleicht auch dein Leben bereichern wird.

Die Veränderung des Qi Gong und Tai Chi durch meine Lebenserfahrung

Das Lernen und Lehren gab mir eine weitere Intuition, mein eigenes „Qi Gong / Tai Ji“, – der neue Name meines Programms – zu gestalten. Die jahrhundertalten Prinzipien sind unabweichlich und wichtig, das Wie und Was darf sich wandeln. Jeder Lehrer legt seine Erfahrungen, Wahrnehmungen und Kenntnisse in seine Art des Unterrichtens hinein. So habe auch ich meine Schwerpunkte, die unsere Achtsamkeit von außen auf das innen lenkt. So ist mein Qi Gong / Tai Ji eine Praxis über die körperliche und mentale Dimension hinaus. Die Bewusstheit, dass wir Wesen auf dieser Erde, in diesem Universum sind, lässt uns das Leben aus innen heraus erfahrbar machen.

Um meine Praxis einmal kennenlernen zu können, kannst du hier kostenlos reinschnuppern und auch gerne Teil meines Spirituellen Clubs werden.

Qi Gong und Tai Chi: Einladung zur Entdeckungsreise

Ich lade dich herzlich ein, Qi Gong und Tai Chi als deinen persönlichen Begleiter auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und innerem Frieden zu entdecken. Ob du auf der Suche nach einer Methode zur Stressbewältigung bist, dich körperlich fitter fühlen möchtest oder einfach nur einen Moment der Stille in deinem Alltag sucht – Qi Gong und Tai Chi sind für dich da.

Mein Weg zu diesen Praktiken mag nicht spektakulär sein, aber er ist tief verwurzelt in der Überzeugung, dass Qi Gong und Tai Chi jedem einzelnen von uns helfen kann, ein erfülltes und ausgewogenes Leben zu führen. Es ist eine Reise, die zwar leise beginnt, aber das Potenzial hat, dein Leben auf positive und nachhaltige Weise zu verändern.

Ich freue mich darauf, diese Reise mit dir zu teilen und dich auf dem Pfad des Qi Gong und Tai Chi zu begleiten. Entdecke mit mir die Kunst der Selbstliebe durch diese zeitlosen Praktiken.

Mit herzlichen Grüßen,

Annette Deinzer von bewegungs-art.net

 

Ich bin Annette Deinzer von bewegungs-art

Qi Gong Aubildung

Bist du bereit, deine Qi Gong-Reise zu beginnen und das neue Jahr mit einer Ausbildung zu starten, die dein Leben bereichern wird? Nutze die Gelegenheit, unter der erfahrenen Anleitung von Annette Deinzer zu lernen. 

Buche jetzt einen Termin über Calendly, um alle Details zu erfahren und deine Fragen persönlich zu besprechen. Lass uns gemeinsam den ersten Schritt in Richtung Wachstum und Wohlbefinden gehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spiritueller Club

Möchtest du sofort mit Qi Gong beginnen und Teil einer inspirierenden Online-Gemeinschaft werden? Der Spirituelle Club bietet dir regelmäßige Qi Gong Sessions via Zoom, die dich auf deinem spirituellen Weg unterstützen. 

Schließe dich uns an und erlebe die Kraft der Gruppenpraxis, egal wo du bist. Starte noch heute und entdecke, wie Qi Gong deine Energie und dein Wohlbefinden steigern kann.

Annette Deinzer – „Das Universum tanzt in dir. Wenn du dich selbst findest, findest du das Universum.“

Übersicht

Seminare & Veranstaltungen

Welt Taiji & Qigong Tag „Achtsames Gehen , den Atem beobachten“

Welt Taiji & Qigong Tag „Achtsames Gehen , den Atem beobachten“

Mach mit beim Welt Taiji & Qigong Tag am 27. April! Am letzten Samstag im

Zur Veranstaltung
Welt Taiji & Qigong Tag 2024 „Auf dem Herzensweg zum friedvollen Raum – Finde die Stille in dir“

Welt Taiji & Qigong Tag 2024 „Auf dem Herzensweg zum friedvollen Raum – Finde die Stille in dir“

Mit einem Vorabend der BVTQ Bundesvereinigung für Taijuquan und Qigong e.V. am 25.04.2024, der online

Zur Veranstaltung
Qi Gong Retreat Herbst 2024 – Energie spüren, lenken und wandeln in der fränkischen Schweiz

Qi Gong Retreat Herbst 2024 – Energie spüren, lenken und wandeln in der fränkischen Schweiz

Mit den 5 Elementen im Einklang leben "Bewegung und Ruhe, stehen und gehen, tun und

Zur Veranstaltung

Newsletter - bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte Annettes persönlichen Newsletter mit vielen Tipps zum Thema Qi Gong und verpasse keine Neuigkeiten zu den wichtigsten Terminen für Seminare und Veranstaltungen.

Einblicke in die Zufriedenheit unserer Kunden

Lass dich jetzt beraten!

Wir sind telefonisch von 08:00 -18:00 Uhr erreichbar:

Institut für Qi Gong & Tai Ji Quan

Newsletter - bleibe auf dem Laufenden!

© 2024 · bewegungs-art mit Annette Deinzer

bewegungs-art Logo mit transparentem Hintergund und weißem Text
Erfahrungen & Bewertungen zu bewegungs-art