TCM, das Grundlagenwissen in 5 Modulen zur traditionellen chinesischen Medizine

Eintauchen in die TCM, die traditionelle chinesische Medizin

Die 5 Säulen der chin. Medizin, Aspekte der chin. Physiologie.                       
Basistheorie der traditionellen chinesischen Medizin und einige wichtige Ärzte der chin. Medizin (Bian Que ,Zhang Zhongjing, Hua tuo, Sun Simiao,  Li Shizhen)
Wir lernen einige Denkrichtungen und Modelle der chinesischen Medizin kennen. Wie dachte man über den Menschen, wie funktioniert de  menschliche Körper aus Sicht der chinesischen Medizin?
Wie kann ich das Leben pflegen mit den 5 Säulen: 1. Qi Gong, Dao yin, Meditation, Leben gemäß der Jahreszeiten. 2. Ernährung.  3. Akupunktur. Moxa. 4. Tuina, Massage. 5. Kräuter

Wu Xing – 5 Wandlungsphasen / 5 Elemente
Wie wir den 5 Wandlungsphasen in vielen Bereichen unseres Lebens auf die Spur kommen, wie sie uns im Alltag begegnen: in den Jahreszeiten, beim Ablauf eines Menschenlebens, bei den Geschmäckern und Vorlieben, dem Ton der Stimme,…. aber auch bei Potentialen und Tugenden, u.a. mehr

Meridiane 1 – ein Netzwerk, das den menschlichen Körper durchzieht und uns mit dem Kosmos verbindet.                                      
„Die 8 Wunder/Extra-Meridiane – unser Grundgerüst“
Die Akupunkturpunkte als Qi-Höhlen / Tore, wichtige Punkte und deren Namen, Bedeutung und Lokalisation.

Meridiane 2 – ein Netzwerk, das den menschlichen Körper durchzieht und uns mit dem Kosmos verbindet.
„Die 12 Organ/Haupt-Meridiane“ – daraus entsteht der Organfunktionskreis.
Wie sind diese alle miteinander verbunden – das ergibt den Qi-Umlauf. Wichtige Akupunkturpunkte, Namen, Bedeutung und Lokalisation.

Behandlungsmethoden zur Selbstanwendung
Die Akupunkturpunkte als Qi-Höhlen / Tore, wichtige Punkte und deren Namen, Bedeutung und Lokalisation – dazu einfache Anwendungen wie Moxa, Tuina, Gua Sha, …..

Kurszeiten:  Samstags, 10.00 – 18 Uhr, Sonntags 10 – 13:30 Uhr

Kostenbeitrag:  290 EUR

Termine der einzelnen Module findest du unter der Rubrik „Seminare“

 

 

    Menü